Frauen in der Schicht

Fotografien von Wolfgang Blachnik & Bernd-Michel Schnabel

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” ist die Ausstellung vom 10.09. – 01.11.20 in der Galerie des Fotomuseums, Löbauer Straße 7, Di bis So von 12:00-16:00 Uhr für Besucher geöffnet.


Copyright Blachnik / Schnabel

Frauen in der Schicht

Mitte der 1980er Jahre hatten die beiden Görlitzer Fotografen Bernd Schnabel und Wolfgang Blachnik die Idee, in einem typischen DDR-Frauenbetrieb Aufnahmen von deren Arbeitsalltag zu machen. Mit ausdrücklicher Genehmigung der Betriebsleiterin durften sie unkontrolliert und unbeeinflusst von Vorgaben ihre persönlichen Eindrücke im Bild festhalten.

Sie trafen auf Frauen, deren Motivation, diese Arbeit zu machen, ebenso unterschiedlich waren wie ihr Lebensalter. Fleiss und Erschöpfung, Stolz und Zurückhaltung, Sachlichkeit und Spaß, alles das begegnete den beiden Fotografen während der Zeit ihrer Aufnahmen. Aus der anfänglichen Distanz zur Belegschaft entwickelte sich ein fast selbstverständliches Miteinander.

Entstanden sind so Porträts und Impressionen, die Momentaufnahmen von Produktionsmitarbeiterinnen “in der Schicht” zeichnen. Und damit auch ungeschönt die Bedingungen zeigen, unter denen sie vor über dreissig Jahren ihre Aufgaben erfüllten.

———-

Bernd-Michel Schnabel, geboren 1952 in Görlitz, lernte Elektromaschinenbauer und arbeitete im Kraftwerk Hagenwerder bei Görlitz. Schon früh faszinierte ihn die Fotografie und die Möglichkeit, mit ihrer Hilfe Emotionen zu erzeugen.

Seine Fotos sind gekennzeichnet von wohldurchdachter Gestaltung und Ehrlichkeit . Beim Betrachten seiner Fotografien ist man mit diesen auf Augenhöhe, fühlt sich angesprochen und in die Gedankenwelt des Autoren aufgenommen.

Auch Wolfgang Blachnik wurde 1952 geboren und arbeitete im Kraftwerk Hagenwerder. Im von Bernd Schnabel initiierten “Fotoklub Energie” konnte auch er seine fotografischen Arbeiten mit anderen teilen, vergleichen und verbessern. Gemeinsame Projekte wurden entwickelt und realisiert, so auch die “Frauen in der Schicht”.

Im Jahr 1989 wandte er sich beruflich der Fotografie zu. Neben Auftragsarbeiten bewahrte er sich aber stets Raum für eigene Ideen und deren Umsetzung.


eCard für diese Ausstellung versenden ? Los geht’s …!

Ecard Image
Das Bild wird geladen …

FB-Titelbild_Blachnik_Schnabel_DE

Blachnik & Schnabel @ Görlitzer Fotofestival "Schauplätze" 2020
Loading...