Mirage

Fotografien von Wiebke kahn

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” ist die Ausstellung vom 10.09. – 01.11.20 in der Galerie des Fotomuseums, Löbauer Straße 7, Di bis So von 12:00-16:00 Uhr für Besucher geöffnet.


Copyright Wiebke Kahn

Mirage

Spiegelungen – egal welcher Art – haben auf mich schon immer faszinierend und geheimnisvoll gewirkt. Deswegen befasse ich mich in meinen freien künstlerischen Arbeiten sehr häufig mit diesem Thema.

In der Serie „Mirage“ gehen Intuition und Rationalität eine symbiotische Beziehung miteinander ein. Ich gehe gezielt auf Motivsuche, habe aber kein bestimmtes Bild im Kopf: Ich lasse mich treiben, bin sozusagen im „Flow“. Instinktiv weiß ich, dass das Bild da ist, ich muss es nur noch finden.

Bei den Spiegelungen sind mehrere Bildebenen ineinander verwoben, welche scheinbar keinen Bezug zueinander haben. Die Bildsprache ist surreal und rätselhaft. Menschen sind hier nur noch als Silhouetten oder Fragmente wahrnehmbar. Der Betrachter wird geradezu herausgefordert mehr als einen flüchtigen Blick auf das Bild zu riskieren, um sich mit dem Inhalt der Bilder auseinander zu setzen.

———-

Geboren in Berlin, Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Berlin.

Ausstellungen und Veröffentlichungen (Auswahl):
2007 Berlin – die Aktgalerie „Akt und Literatur”
2009 Berlin – Kunstmesse ART TOWER
2013 Berlin – Galerie Michaela Helfrich „Nighthawks”
2017 Portfolio im Fotomagazin Brennpunkt
2018 Berlin – F37 Galerie „NYC: not only black and white”
2018 Görlitz – Fotomuseum Görlitz „REALER SURREALISMUS”
2018 Berlin – Aufnahmen der SFB Labore im Rahmen des Festival of Light
2019 Portfolio im Sichtfotomagazin Nr. 5
2019 Berlin – Kulturfabrik Moabit „That’s My Work 2.0“
2020 Berlin – 48h Neukölln (online)- Corona Laboratories / Berlin

http://www.wiebkekahn.de
https://www.instagram.com/wiebkekahn/?hl=de
https://www.facebook.com/wiebke.arndt.10


eCard für diese Ausstellung versenden ? Los geht’s …!

Ecard Image
Das Bild wird geladen …

FB-Titelbild_Wiebke_DE

Wiebke Kahn @ Görlitzer Fotofestival "Schauplätze" 2020
Loading...