Virtuelle Ausstellungsräume – "VR IN FRAMES"

24/7 >> Die virtuellen Ausstellungen sind im angegebenen Zeitraum jederzeit online zu sehen.

Ausstellungsreihe "Digital in Interaktion"

Zur besten Darstellung empfehlen wir moderne Versionen der gängigen Internet-Browser. Aktuell kann die Ausstellung mit Desktop-Browsern besucht werden, Mobilgeräte werden noch nicht offiziell unterstützt. Beim Klicken auf den jeweiligen Link, öffnet sich die Ausstellung in einem neuen Fenster. Das vollständige Laden / der vollständige Start dauert in Abhängigkeit der Internet-Verbindung etwas ... bitte warten :-) . Wir empfehlen den Vollbildmodus für ein echtes Ausstellungserlebnis.

Bedienung / Navigation:

  • Die jeweilige Ausstellung kann mit der Maus und den Pfeiltasten gesteuert werden:
    • Maus: Drehen + Nach oben / nach unten
    • Pfeiltaste oben: Nach vorne laufen
    • Pfeiltaste unten: Zurück laufen
    • Pfeiltaste links: Nach links laufen
    • Pfeiltaste rechts: Nach rechts laufen
  • Vollbildmodus der Ausstellung: Taste am rechten unteren Rand klicken
  • Beenden / Verlassen der Ausstellung: Browserfenster schließen

web-Kumpel01

Sönke C. Weiss - Die letzten Kumpel

Im Dezember 2018 schloß die letzte Zeche im Ruhrgebiet, Prosper Haniel. Für die von Sönke Weiss porträtierten Männer ging ein Stück Heimat zu Ende. Es war die letzte Schicht. Ihre Heimat waren die Kumpel, die Arbeit unter Tage, Zusammenhalt und Tradition. Alles ist Geschichte.

https://www.soenkecweiss.com

08.11.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 20 - 40+ Sekunden.

web-4.1.12 Fabrik im Raum Revier

Eva-Maria Horstick - Photo meets Manga

Zwei Welten kollidieren mit einem leisen Knall. Konturen und Grenzen werden aufgehoben.
Die Serie "Photo meets Manga" ist eine in Europa entstandene Reihe von Fotografien, in Verbindung mit Mangas, die die Welt ein wenig bunter und friedlicher machen sollen. Ebenso möchte die Künstlerin grenzenloses "Denken ohne Geländer“ fördern.

https://photoarchitektur.de

11.11.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

web-Röhricht_06_Nadelstiche

Sascha Röhricht - das blaue vom himmel...

Die Werkserie „das blaue vom himmel...“ des Görlitzer Künstlers Sascha Röhricht eröffnet in Fotografie, Lyrik, Ölmalerei, Collagen und einem Objekt den Ausblick auf eine europäische Heimat, die tief ins Blau getroffen wurde. Und die sich seine alten und neuen Narben ins Bewusstsein rückt. Das Finden einer wurzelnden Sprache und die Entdeckung verbindender Motive rückt der Künstler hierbei mit Bedacht ins Zentrum seiner Arbeiten und befindet sich dabei stets auf der Suche nach einem poetischen Blau, welches sich aus dem heimatlosen Himmel ergießt. Und bis in die Tiefen der europäischen Meere wandert.

http://sascha-röhricht.de

18.11.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

web-1. CEZARY DUBIEL_BERLIN ON THE SPREE 2

Polnische FIAP-Meisterfotografen - FIAP Polska 1
- Gruppenausstellung

Foto: Cezary Dubiel

"FIAP"(Fédération Internationale de l'Art Photographique) ist ein internationaler Dachverband für Fotokunst, der namhafte Organisationen und ihre Mitglieder aus über 85 Ländern vereint. "Excellence FIAP" (EFIAP) ist ein künstlerischer Titel für herausragende Fotografen, der von diesem Verband vergeben werden. In den letzten 70 Jahren gab es nur einige Dutzend polnische Künstler, die diese Auszeichnung erhalten haben. Derzeit tragen weniger als 30 Kunstschaffende in Polen diesen Titel. 

Präsentiert werden etwa 50 Fotografien, angefertigt mit unterschiedlichen Arbeitstechniken. In der Ausstellung vertreten sind: Marcin Bawiec, Jan Brdej, Cezary Dubiel, Rafał Kaźmierczak, Cezary Kowalczuk, Adam Ksieniewicz, Dorota Kycia, Krzysztof Muskalski, Robert Pranagal, Alicja Przybyszowska, Zdzisław Rynkiewicz, Tomasz Sobczak, Krzysztof Stós, Piotr Sygnarowicz, Zygmunt Trylański, Janusz Wojcieszak, Grzegorz Wójcik, Krzysztof Zając.

https://fotoklubrp.org

30.11.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

web-A-Aleksandra_Dobrowolska

Aleksandra Dobrowolska - In Schnappschüssen, zwischendrin

Meine persönliche Heimat nimmt nicht viel Platz ein. Sie ist ein kleiner Teil meiner inneren Bibliothek, neben Buchabschnitten, Songtexten, Erinnerungen und unerfüllten Träumen. Mit jeder weiteren Wanderung zwischen Menschen, Städten und Häusern verließ, verlor oder verschenkte ich mehr und mehr Dinge. Alles, was meine Identität ausmacht, spiegelt sich in den Schnappschüssen der Erinnerung wider. Zwischendrin bin ich zu Hause. Davon handelt diese Geschichte.

04.12.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

web-Industrie & Mensch

Astrid Herzsprung - Freiheit und Fortschritt

Im "Fortschritt" kann "Freiheit" wahlweise gebändigt oder entfesselt erscheinen. Dabei ist der "Rückblick" ein Medium der Reflexion über diese Möglichkeiten. Zu kompliziert ?! Astrid Herzsprung findet (zumindest) fotografische Antworten auf diese Dialektik, ohne dabei die "Bodenhaftung" zu verlieren. Stadt, Land, See - an verschiedenen Orten wird "Heimat" zum Spielball von Veränderungen, sowohl räumlich als auch ideell.

https://www.astridherzsprung.de
https://www.facebook.com/herzsprung
https://www.instagram.com/_herzsprung_

14.12.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

web-8. Janusz Moniatowicz

Mitglieder der Sektion des Polnischen Verbandes der Kunstfotografen im Riesengebirge (Członkowie Oddziału Karkonoskiego Związku Polskich Artystów Fotografików) - Vier Schornsteine
- Gruppenausstellung

Foto: Janusz Moniatowicz

Die eingeladenen Künstler setzen sich mit dem Phänomen eines besonderen Ortes in der jüngeren Geschichte der Region um Hirschberg (Jelenia Góra) auseinander: Das ehemalige Chemiewerk "Chemitex-Celwiskoza" formt eine ausgedehnte postindustrielle Landschaft mitten in der Stadt. Die Fotografen beteiligten sich am dortigen Bürgerdialog und untersuchten die gesellschaftliche Wahrnehmung von Celwiskoza: HEIMAT, als einen Ort, der für so viele wichtig ist ... .

Beteiligte Künstler: Ewa Andrzejewska, Waldemar Grzelak, Nina Hobgarska, Piotr Komorowski, Krzysztof Kuczyński, Marek Liksztet, Tomasz Mielech, Janusz Moniatowicz, Wojciech Zawadzki.

http://galeria-bwa.karkonosze.com
https://zpaf.pl

17.12.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

web-Projekt_Heimat_04

Alanis-Ann Krick - 190

"Heimat Europa" – nur ein leerer Begriff ? Heimat ist dort, wo Welten verschwimmen. Zwischen Bergen und Meer. Dort wo wir uns wieder finden und uns neu entdecken.

"Heimat Europa lässt sich nicht definieren und das ist das Schöne daran" - Alanis-Ann Krick geht diesem Phänomen (dennoch) auf den Grund. Und überrascht mit "Weitblick".

26.12.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

 

Weltkarte

Christiane Kittner - Ruhestrom

[media & art] Zeitgenössische Kunst, die „in sich ruht" ? Die Werke von Christiane sollen eben diese Ruhe und Ausgeglichenheit auf den Betrachter transportieren. Die Künstlerin arbeitet mit verschiedenen Techniken der Öl- und Acrylmalerei, wendet aber auch Verfahren an, die im Bereich „Street Art“ sehr häufig zu finden sind.

https://christianekittnerart.de

26.12.2021 - 31.03.2022 >> Link zur Ausstellung [Klick!]

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.

 

Sabine-Euler-Mutterland

Sabine Euler - Mutterland Europa

[media & art] Typisch Deutschland, typisch Europa oder typisch Leben ? In ihren Cartoons hält die Görlitzerin Alltagsbeobachtungen fest - und lädt zur fröhlichen Selbstertappung ein:

„So verschieden wir sind, in kleinen Schwächen finden sich Gemeinsamkeiten. Wo wir uns unweigerlich ähneln, wo wir kaum anders können als miteinander über uns selbst zu lachen, da spüren wir unsere Wurzeln. Und finden wahrhaftige Heimat: so viel davon, dass sie für alle reicht.“

https://www.sabine-euler.de
https://www.instagram.com/pubertooni
https://www.facebook.com/sabine.euler.58

26.12.2021 - 31.03.2022

Bitte die Hinweise zur Navigation / Bedienung oben auf dieser Seite beachten. Ladezeit ca. 30 - 60+ Sekunden.


Die Ausstellungsreihe "Digital in Interaktion" ist ein Kooperationsprojekt des FVKS . Präsentation auch im Rahmen des 7. Fotofestivals “Schauplätze”, gefördert von:

BVS_NEUSTARTKULTUR_Programm_Rapport_RGB_transparent

Ausstellung "Heimat.Europa"

web-hEu#08

Tomasz Sobczak - Heimat.Europa - hEu#

In meinen Arbeiten beziehe ich mich auf das Bauhaus, ich nehme die verbundene Idee einer Auflehnung gegen das Bestehende daraus mit, ich will mit dem Perfektionismus brechen und auch provozieren. Aber es ist mehr als Mondrian, vielmehr bestimmt eine Reihe von anderen Einflüssen meine Sicht. Die Art der Wiederholung in meinen Fotografien soll auf frühere Werke verweisen, aber auch den Besucher einladen, tiefer zu blicken, über das erste Empfinden hinaus. Ich möchte, dass der Betrachter wie in einem Spiegel nach seinem eigenen Spiegelbild sucht und in meinen Werken Antworten findet ... oder vielleicht sogar Zweifel. Heimat.Europa – hEu# .

http://www.tomsobczak.eu
https://www.instagram.com/tomaszsobczak07/

14.11.2021 - 31.03.2022


Die Ausstellung "Heimat.Europa" ist ein Kooperationsprojekt des FVKS . Präsentation auch im Rahmen des 7. Fotofestivals “Schauplätze”, gefördert von:

bkm_2017_office_farbe_de