Heimat.Europa – hEu#

Fotografien von Tomasz Sobczak

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” ist die Ausstellung vom 15.10. – 05.12.21 in der Galerie FVKS.ONE, Untermarkt 23, Görlitz, für Besucher geöffnet.

Vernissage & Künstlergespräch: 15.10.2021, 19:00

Ausstellung: ab 16.10.

  • DO  14 – 18 UHR
  • FR  14 – 18 UHR
  • SA  11 – 14 UHR

© Tomasz Sobczak

Heimat.Europa – hEu#

Und so ist es ein Jahr her, dass sich Europa verändert hat, dass sich unsere Heimat verändert hat. Die neue Situation wurde zu einer Chance, in unserer unmittelbaren Umgebung wahrzunehmen, was bisher heruntergespielt oder sogar an den Rand gedrängt worden war. In meinen Arbeiten beziehe ich mich auf das Bauhaus, ich breche mit dem Perfektionismus und provoziere sogar. Es ist nicht mehr nur Mondrian, sondern eine Reihe von anderen Einflüssen. Die Art und Weise der Wiederholung verweist auf frühere Werke und lädt dazu ein, tiefer zu blicken, über das ursprüngliche Gefühl hinaus. Ich möchte, dass der Betrachter wie in einem Spiegel nach seinem eigenen Spiegelbild sucht und in meinen Werken Antworten findet… oder vielleicht Zweifel. Heimat.Europa – hEu# .

Vita
 
Fotokünstler, Pädagoge, lebt und arbeitet in Tarnów. Er „reiste” durch verschiedene Genres, von der Bewegungsfotografie, Studiofotografie, einschließlich Porträt und Akt, bis hin zu geometrischen Ansichten von Architektur, Abstraktion und kreativer Fotografie. Derzeit beschäftigt er sich mit der Rolle der Fotografie in der zeitgenössischen Kunst. Zahlreiche Einzelausstellungen, Gruppen- und Wettbewerbsausstellungen weltweit. Kurator, Juror, Animateur und Organisator zahlreicher Ausstellungen, Wettbewerbe und kultureller Veranstaltungen. Im Jahr 2013 wurde ihm der EFIAP-Titel [Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP)] eines Meisterfotografen verliehen. Seit 2018 ist Sobczak ordentliches Mitglied des Nationalen Polnischen Fotoklubs RP, seit 2019 Mitglied des Vorstands. Mehrfacher Gewinner von Kunststipendien, weltweite Auszeichnungen.

Mehr zum Künstler >> www.tomsobczak.eu

Kooperationsprojekt des FVKS, Präsentation auch im Rahmen des 7. Fotofestivals “Schauplätze”, gefördert von: 

 

 

 

Mehr Informationen zur Ausstellung ab Anfang Oktober >> hier