Hongkong [vor der Wut]

Fotografien von André Leischner

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” ist die Ausstellung vom 10.09. – 04.10.20 in der Galerie des Fotomuseums, Löbauer Straße 7, Di bis So von 12:00-16:00 Uhr für Besucher geöffnet.


Copyright André Leischner

Hongkong [vor der Wut]

Seit einigen Jahren bin ich über die Akt- und People-Fotografie mit dem in Hongkong geborenen und aufgewachsenen Model Dorothy Chiu befreundet. Anfang 2018 hatten wir die Idee, Hongkong fotografisch zu ergründen. Es entstanden über 1.000 Fotografien, die viele kleine Details und Facetten der Stadt und der Menschen abbilden. Sehr schnell erkannte ich, dass das, was bisher mein Bild dieser Stadt war, zwar nicht falsch ist, dennoch nur einen wirklich kleinen Bruchteil der sehr ambivalenten Realität darstellt. Zudem portraitierte ich auf der Straße einige Hongkonger, so entstanden sehr direkte und vielseitige Portraits.

Obwohl mir Dorothy vieles zeigte, was auf eine gewisse soziale Unruhe hinwies, war mir damals nicht klar, was nur ein Jahr später dort passieren würde. Dies war letztlich auch der Anlass für mich, eine kleine Bildauswahl herauszuschälen, die das, was ungefähr meiner Wahrnehmung der Stadt entspricht, abbildet.

Faltblatt zur Ausstellung (PDF – 3,5 MB – deutsch)

———-

1978 – geboren in Zwickau, Sachsen, Architekturstudium an der TU Dresden und der WH Zwickau mit Diplom.

2003 – Einstieg in die semiprofessionelle Fotografie, v. a. Portrait, Akt, People. Fotoprojekte u.a. mit dem Mondstaubtheater Zwickau, mit zahlreichen Models der nationalen und internationalen Independent-Fotoszene. Seit 2010, nebenberufliche Arbeit als Freier Fotograf. Seit 2012, Fotoreisen nach Norwegen, Island, Irland, Portugal, Dänemark und Hongkong. 2016 – Eröffnung eines eigenen Fotostudios in Zwickau. Seit 2018, Theaterfotograf am Theater Plauen-Zwickau.

https://www.andreleischner.de/
https://www.andreleischner.de/hongkong
https://www.instagram.com/sermonfortapelsson/


eCard für diese Ausstellung versenden ? Los geht’s …!

Ecard Image
Loading Image...

FB-Titelbild_Leischner-_DE

André Leischner @ Görlitzer Fotofestival "Schauplätze" 2020
Loading...