Wo ist Gulu?

Eine Fotoreportage von Sönke C. Weiss

Im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” ist die Ausstellung vom 10.09.-01.11.2020 in der Frauenkirche, An der Frauenkirche 1, Görlitz, Mo bis Sa von 11:00-17:00 Uhr und So / Feiert. 12:00-17:00 Uhr für Besucher geöffnet.

In der Frauenkirche findet jeweils Montag, Mittwoch und Freitag um 12:00 Uhr eine Mittagsrast mit Meditation und Orgelmusik statt.


Copyright Sönke C. Weiss

Wo ist Gulu?

Meine erste Reise nach Gulu war im Jahr 2003, ein gutes Dutzend weiterer Aufenthalte folgten bis heute, daraus wurden zwei Bücher, zwei Theaterstücke und eine Kino-Dokumentation; im November 2018 und September 2019 entstand diese Fotoreportage. Sie versucht, ein umfassendes Porträt der Stadt zu formen. Doch: Wo eigentlich liegt Gulu? Gulu liegt in Norduganda nahe der Grenze zum Südsudan. Es leben dort rund 150.000 Menschen. Die meisten von ihnen gehören der Volksgruppe der Acholi an. Von 1987 bis 2006 führte die “Widerstandsarmee des Herrn”, eine militärisch-religiöse Kultbewegung, einen Bürgerkrieg gegen die Zivilbevölkerung, den die Weltöffentlichkeit so gut wie nicht wahrnahm. Es gab mehr als 100.000 Tote, gut zwei Millionen Menschen wurden zu Binnenflüchtlingen. Schätzungsweise 100.000 Kinder wurden als Kindersoldaten missbraucht, in den letzten Kriegsjahren suchten Nacht für Nacht Zehntausende Jungen und Mädchen aus den Gemeinden rund um Gulu Schutz in der Stadt.

———-

1967 wurde ich in eine schleswig-holsteinische Familie von Barbieren und Barleuten hinein geboren – und habe mit Traditionen gebrochen.

Als Stipendiat in den USA studierte ich an der Indiana University deutsche Literatur (Bachelor of Arts) und Kommunikationswissenschaften (Bachelor of Arts). Daran schloss sich ein Studium der Regie und Dramaturgie unter Edward Albee (Wer hat Angst vor Virginia Woolf?) an der University of Houston (Master of Fine Arts) an, wo ich auch als Lehrassistent tätig war. Es folgten zahlreiche Jahre als Fotograf, Redakteur und Kriegsreporter. Das Handwerk lernte ich praktisch bei Professor Jochen Blume in Hamburg.

https://www.soenkecweiss.com


eCard für diese Ausstellung versenden ? Los geht’s …!

Ecard Image
Das Bild wird geladen …

FB-Titelbild_Weiss_DE

Sönke C. Weiss @ Görlitzer Fotofestival "Schauplätze" 2020
Loading...