Ausstellung: “Verwirrspiel”

Claudia Glatz

Schauplätze. Das ist nicht nur Äußerliches, Vorgefundenes, Betrachtetes. Schauplätze sind Erlebnisräume, in die der Bertrachter eintauchen kann, hineingenommen ist.

“Verwirrspiel”
Im Wald, Wind kommt auf. Knarrende Äste, Lichter und Schatten fangen an zu schaukeln. Wo gerade noch Hell schon Dunkel und umgekehrt. Das Rauschen der Blätter wird lauter. Ich woge mit im vermeintlichen Sturm, erlebe ein Flackern und Brausen. Was geschieht hier, ist das wahr, fliegen Blätter gleich Vögeln durch die Luft? Tauschen Bäume ihr Oben und Unten, ihren Standort in Erde und Himmel einfach so? “Kann schon sein” sagt mir jemand (das muss ich selbst sein, sonst ist ja niemand hier). “Doch was” frage ich “sollte dazu führen?”. “Deine Gedanken” kommt die Antwort und der Wind lässt allmählich nach.

Kurzvita
Interesse am Fotografieren seit meiner Kindheit, zuerst mit einer simplen „Ritsch-Ratsch-Kamera“, später gelegentlich Experimente in S/W, regelmäßiges Fotografieren erst seit dem Wechsel zu digitaler Technik. Inzwischen wachsendes Interesse und erste Versuche hinsichtlich analoger Techniken und alternativer Prozesse. www.claudiamacuser.wordpress.com

Die Ausstellung „Verwirrspiel“ ist im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” vom 31.08.-11.09.2016 im Kreativzentrum der Volkshochschule Görlitz, Hainwald 8, Görlitz, Mi bis So von 13:00-18:00 und am So, 11.09.2016 von 10:00-18:00 Uhr für Besucher geöffnet.