Ausstellung: “Zwischen Film und Realität”

Anja Knobloch

Görlitz, längst bekannt unter den Namen Görliwood, ist Schauplatz für mehr und mehr Filmproduktionen. Ich hatte Gelegenheit, auch bei den Dreharbeiten zum zweiten Teil von “Wolfsland” mitzuwirken. Dabei wandelte sich Alltägliches unter dem Schleier der Inszenierung. Es gab Raum für mich, um zwischen Film und Realität zu reisen und dieses auch zu dokumentieren. Schauplätze eingefangen in einem ungewöhnlichen Augenblick, menschenleer, in einmaligem Licht und nebelumwoben.

Kurzvita
Seit 2012 arbeite ich unter dem Künstlernamen Anja Räubertochter. Zuerst war mein Schaffen auf das Schreiben begrenzt, meine Texte habe ich auf www.kostblog.de veröffentlicht. Ich habe auf Poetry Slams gelesen und über die Jahre hinweg im Café Herzstück, bei Bone, Galerie Alena, Hospitalstraße und den Jazzhappen.
Mit der Zeit entdeckte ich das Fotografieren für mich, ausschließlich mit dem Handy. Seitdem arbeite  daran, die Seelenmomente, die vor meinen Augen vorbei ziehen, einzufangen. Ausstellungen 2014 in der Prager Meetfactory, zum Tag des offenen Denkmals im Görlitzer Kaufhaus. 2015 im Café Herzstück und beim Görlitzer Fotofestival. Filmische Tätigkeiten: 2013 “Skyrim the Aftermath” Regie, und “Die Lebenden” Regie und Drehbuch. Trailer für das Künstlersommercamp 2015 ( Regie, Konzept, Postproduktion). 2015 am Set zu “Wolfsland”,  2016 am Set zu “Wolfsland 2”.
Feuershows seit 2013

Die Ausstellung „Zwischen Film und Realität“ ist im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals “Schauplätze” vom 31.08.-11.09.2016 im Kreativzentrum der Volkshochschule Görlitz, Hainwald 8, Görlitz, Mi bis So von 13:00-18:00 und am So, 11.09.2016 von 10:00-18:00 Uhr für Besucher geöffnet.